Über mich

„Finde das, was du liebst und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem.“

(Steve Jobs)

Ich heiße Fabian Kröger, bin frische 34 Jahre jung und in Paderborn aufgewachsen. Ich bin überglücklicher Vater eines kleinen Mädchens und habe die wunderbarste Frau der Welt an meiner Seite. Sie unterstützt mich bei allen verrückten Ideen.

Alles nach Plan?

Du könntest nun meinen, mein Leben liefe schon immer voll und ganz nach Plan. Doch weit gefehlt! Faktisch habe ich lange nach etwas gesucht, was bei mir die absolute Leidenschaft entfachte! Schon mit etwa 20 Jahren war ich sehr an NLP und Psychologie interessiert. Ich hatte das Glück, dass ich durch meinen Vater früh lernen durfte wie eine positive Einstellung das Leben einfacher und glücklicher macht. Unabhängig davon war ich schon immer ein „Macher“. Eine einfache 40-Stunden Woche hatte mich noch nie ausgefüllt. Ich wollte mehr und studierte daher nebenberuflich. Dabei absolvierte ich einen Masterstudiengang. Ich probierte mich als Fußballspieler, Fußballtrainer, im Schwimmen, Joggen, Klettern und einigen weiteren Sportarten. Ich schrieb ein eigenes Buch und suchte nach Möglichkeiten einen Mehrwert für andere zu erbringen. Doch eines Tages stellte ich fest, dass ich eigentlich jahrelang auf der Suche nach meiner absoluten Leidenschaft war und diese bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden hatte. Also machte ich mich aktiv auf die Suche!

Mein erster „Mentor“

Nachdem ich im öffentlichen Dienst ein duales Studium absolviert hatte, durfte ich viele wichtige Erfahrungen im Jobcenter sammeln. Dort begegnete mir eine beeindruckende Persönlichkeit. Ein Mensch, der trotz fortgeschrittenen Alters ständig neue Dinge ausprobierte und neue Gedankenansätze hatte. Jemand, der für neues offen war und sich ständig neuen Herausforderungen stellte. Ein Mensch, der im Bereich Ernährung, sowie Sport und Fitness vollständig andere Wege ging als die meisten Menschen. Das Motto „Be Different“ fasst es gut zusammen. Genau dieser Mensch war es, der mich durch einen Zufall auf das Thema Börse brachte. Der banale Fakt, dass ich nicht wusste wer Warren Buffet ist führte mich am selbigen Abend zur Internetrecherche und es eröffnete sich eine komplett neue Welt für mich. Die Welt der Finanzmärkte. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, welche Faszination er dabei in mir auslösen würde. Heute, einige Jahre später, gehören die Themen Börse, Aktien und Investments zu meinem Leben wie meine Familie und Freunde.

Eine neue Leidenschaft

Nie zuvor hatte ich ein vollständiges Buch gelesen. Denn ich hasste lesen und selbst die Schullektüren hatte ich immer nur als Zusammenfassungen im Internet überflogen. Doch im Finanzbereich verschlang ich ein Buch nach dem Anderen. „Money“ von Anthony Robbins, „Think and grow rich“ von Napoleon Hill, „Der reichste Mann von Babylon“ von George Samuel Clason und und und… Ich las diese Bücher laufend in den Mittagspausen, Nachts in Hotels auf Fortbildungen, hörte sie als Hörbücher bei jeder Autofahrt und nutzte jede freie Sekunde. Doch eines dieser Bücher blieb mir ganz besonders im Kopf. Das erste und für mich bis heute eindrucksvollste Buch überhaupt war „Rich Dad, Poor Dad“ von Robert Kiyosaki. Es war der absolute Gamechanger für mich und stellte mein Leben vollends auf den Kopf. Es vermittelte mir vollständig neue Ansichten und warf sogar einen neuen Blickwinkel auf die Geschichte von Robin Hood. Seither bilde ich mich kontinuierlich im Finanzwesen weiter. Dieses fantastische Kapitel meines Lebens begann im Oktober 2016.

Die Schicksale um mich herum

Die Arbeit im Jobcenter und im Finanzwesen machte mich allerdings auch auf die teilweise unnötige finanzielle Not der Menschen aufmerksam. Einige Menschen die zu mir ins Jobcenter kamen, hätten mit entsprechenden finanziellen Vorkenntnissen die Situation deutlich besser überstehen können. Sie hätten sich dann die Schmach erspart, sich vor dem Staat finanziell auszuziehen und mit 400 Euro im Monat auskommen zu müssen. Ich habe Selbstständige gesehen, die von ihrem guten Monatslohn mit beispielsweise 5.000 Euro auf 400 Euro gefallen sind und mächtig ins Schwanken kamen. Viele dieser Menschen schämten sich nun Hartz 4 beantragen zu müssen. Sie verloren ihren Lebensstandard von heute auf morgen, mussten ihren Kindern sagen, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen würde und sie die nächste Klassenfahrt nicht aus eigener Tasche zahlen können. Plötzlich waren die Kleinigkeiten im Leben nicht mehr drin, der Kaffee unterwegs, die Rosen für die Partnerin/ den Partner oder kleine Überraschungen für die Kinder. Die Quengelware an den Kassen wurde zur Qual (egal ob Trotzphase oder nicht). Einen derart hohen Einkommensausfall verkraftet leider kaum jemand unbeschadet.

Selbstverständlich finde ich es gut, dass wir in Deutschland ein solches Sozialsystem besitzen, dennoch stellte sich für mich die Frage, ob es nicht präventive Möglichkeiten gibt.

In diesem Moment habe ich für mich entschieden ab sofort Teil der Lösung zu sein und den Menschen entsprechendes Fachwissen weiterzugeben und ihnen bei der persönlichen Absicherung unter die Arme zu greifen. Jeder Mensch, dem ich ein derart negatives Erlebnis ersparen und stattdessen einen wohlverdienten und entspannten Ruhestand nach den eigenen Wunschvorstellungen erfüllen kann ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und mich.

Termin vereinbaren

Ich freue mich diese Leidenschaft auch zu deinem Vorteil einzusetzen und dich finanziell optimal und individuell aufzustellen!

Liebe Grüße

Fabian Kröger