Meine Vision

Meine Vision:

Without passion, you don´t have energy. Without energy, you have nothing.

(Warren Buffet)

Dieser Spruch beschreibt meine Motivation optimal. Wie du auf der Seite Über mich eventuell schon erfahren hast, fasziniert mich das Thema Finanzen, Börse und Investment. Allerdings ist mir völlig klar, dass nicht jeder diese Faszination nachvollziehen kann und auch nicht die Muße hat sich tiefgehend mit Finanzen zu beschäftigen. Ja ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die du mit dem Thema sprichwörtlich jagen kannst. Mir geht es mit einigen Themen (wie z.B. Autos) ja ganz genauso! Allerdings möchte ich, dass dennoch jeder Mensch optimal aufgestellt ist und von den Chancen profitieren kann.

Viele Jugendlichen und jungen Menschen starten mit Schulden in ihr Berufsleben. Dabei sprechen wir häufig von mehreren Tausend oder sogar zehntausend Euros. Betrachten wir lediglich die Akademiker, die ihr Studium durch BAföG finanziert haben, liegen wir schon bei bis zu 10.000 Euro BAföG Schulden. Ich selbst habe damals 8.500 Euro für meinen Master Studiengang als Darlehen aufgenommen. Ich lernte Menschen kennen, die sich in Höhe von mehreren Zehntausend Euros verschuldet haben, um ihren Wunschberuf zu ergreifen. Dabei spreche ich konkret von über 30.000 Euro. Damit könnte man sich auch einen hervorragenden Neuwagen kaufen oder die Anzahlung für mehrere Eigentumswohnungen vornehmen.

Die Frage ist jedoch: Ist es wirklich nötig so viele Schulden zu machen, um den eigenen Traumjob zu erlernen?

Heute weiß ich, dass die Antwort definitiv NEIN heißt.

 

Gleiche Chancen für Alle!

Denkst du, dass in Deutschland alle Menschen dieselben Chancen auf Bildung haben? Glaubst du, dass jeder Mensch Ärzt*in, Pilot*in oder Anwält*in werden könnte?

Ich spreche hier nicht von den körperlichen oder intellektuellen Voraussetzungen. Ich spreche hier lediglich vom Zugang zum Bildungssystem. Denn auch wenn die meisten Studiengänge ohne Gebühren angeboten werden, musst du dennoch die Miete und den Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Ob das BAföG ausreicht um sich eine Wohnung in Berlin, München oder Köln zu mieten würde ich stark bezweifeln. Im Ergebnis hast du also zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast ein wohlhabendes Elternhaus, welches dir deinen Traum finanziell ermöglichen kann.
  2. Du machst einen (oder auch mehrere) „Nebenjob“, der je nach monatlichen Fixkosten auch zu einem Teilzeitjob ausgebaut werden muss und wirst zusätzlich die Vorlesungen besuchen und lernen müssen.

 

Doch was wäre, wenn du einfach mit 10.00 Euro, 20.000 oder sogar 30.000 Euro in die Studienzeit gehen kannst und keine Schulden aufnehmen müsstest, um deinen Traumberuf zu erlernen? Was wäre, wenn du selbst oder deine Kinder die freie Wahl haben und du sagen kannst: „Such dir aus was du lernen möchtest, wir können es dir finanzieren!“. Jeder, der schon einmal höhere Schulden hatte oder hat, weiß dass damit meist keine positiven Gefühle verbunden sind.

Daher ist es meine Vision, dass in Zukunft alle Menschen ihrem Traumberuf nachgehen können! Viel zu oft sehe ich Menschen, die einen Job machen, um Geld zu verdienen aber nicht, weil sie diesen Job lieben! Viel zu oft sehe ich Menschen, die ihre Träume die Toilette des Lebens heruntergespült haben, weil sie nicht in der Lage waren sich diese finanziell zu erarbeiten. Zu oft sehe ich Menschen, die mit einem Haufen von Schulden ins Berufsleben starten!

Ich werde dies ändern! Alle Menschen, die mit mir zusammenarbeiten werden, anschließend wissen, wie sie sich selbst und vor allen Dingen ihren Kindern später alle finanziellen Steine aus dem Weg räumen können! Dabei gilt meine Vision: „Empfehle nur, was du selbst nutzt!“. Denn auch meine Tochter profitiert mit ihren 5 Jahren bereits von diesen Möglichkeiten und wird es später noch tun. Dies gilt natürlich auch für unser zweites Kind, welches unser Leben in Kürze bereichern wird.

Werde also Teil dieser Vision und hilf mir Deutschland ein Stück gerechter zu machen! Unterstütze mich dabei, dass bis 2025 mindestens 100 Kinder ebenso profitieren und ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen gestalten können!

👨‍🎓👩‍🎓12/100

Viele Grüße

Fabian