Wissenswertes über Geld

Es gibt einige simple Regeln, die dir den Umgang mit Geld und den Vermögensaufbau erleichtern. Aus diesem Grund möchte ich dir die in meinen Augen wichtigsten Aspekte hier erläutern:

Bezahle dich selbst zuerst! (Rich Dad Pood Dad, Der reichste Mann von Babylon)

Kennst du das Phänomen, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist? Natürlich bist du damit nicht allein! Dieser Spruch ist genauso gültig wie bekannt. In vielen Gesprächen mit Freunden, Bekannten und auch Kunden wurde mir diese Aussage immer wieder bestätigt. Als ich mit Börse und Finanzen gestartet bin, ist mir dieser Aspekt sehr häufig aufgefallen. Dies war für mich sehr verwunderlich, da ich in diesem Zusammenhang glücklicherweise von meinem Vater von Beginn meiner Ausbildung auf diese Regeln hingewiesen wurde. Viele Menschen versuchen am Ende des Monats vom übrigen Geld etwas zu sparen. Fakt ist aber auch, dass dies in den seltensten Fällen funktioniert! Daher ist einer der effektivsten Tipps, die du bekommen kannst: Lege deine Sparrate zu Beginn eines Monats mit einem Dauerauftrag zur Seite! Betrachte die Sparrate als unverhandelbare Fixkosten.


X % pro Monat sparen (Freiheitsfonds nach Anthony Robbins, Geldmagnet nach Alex Düsseldorf Fischer)

Lege jeden Monat einen festen Prozentsatz deines Einkommens zur Seite. Diese Aussage findest du in vielen unterschiedlichen Büchern. Manch einer spricht dabei vom Geldmagneten, andere Autoren sagen du sollst dich selbst zuerst bezahlen und deshalb eine feste Summe zur Seite packen. Wenn du das durchhalten kannst und beispielsweise 40 Jahre lang, jeden Monat 200 Euro zur Seite legst, hast du knapp 100.000 Euro angesammelt. Doch die wahre Kraft zeigt sich dabei erst, wenn du die monatliche Rate auch noch intelligent anlegst. In diesem Fall sprechen wir von der dreifachen bis vierfachen Summe. Dies kann beispielsweise in Form von Aktien geschehen. Welche Möglichkeiten es konkret dabei gibt kann ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern. Vereinbare HIER einen Beratungstermin und lass dich unverbindlich von mir informieren.


Lasse dein Geld für dich arbeiten, nicht umgekehrt (Rich Dad Pood Dad, Der reichste Mann von Babylon)

Wo legen die meisten deutschen ihr Geld an? Richtig! Auf dem Sparbuch oder Girokonto. Wo bekommst du am wenigsten Zinsen für dein Geld? Ebenfalls richtig, auf dem Sparbuch oder Girokonto. Doch warum legen die meisten Deutschen dann ihr Geld dort ab?

Fakt ist, dass du ordentlich davon profitieren kannst wenn du dein Geld vernünftig mit Rendite anlegst. Allerdings kann ich nicht empfehlen das Geld einfach blindlings irgendwohin zu schmeißen und auf das Beste zu hoffen. Das Prinzip Hoffnung ist nicht risikofrei und deshalb für deinen langfristigen Vermögensaufbau nicht zu empfehlen. Ich lege daher Wert darauf, dass meine Kunden die Funktionsweise eines Produktes oder Investments verstanden haben. Wenn du dich dafür interessierst kannst du dich hier auch für unseren kostenfreien „Financial Basics Workshop“ anmelden. Dieser findet vor Ort in unserem Büro oder auch Online via Zoom Meeting statt.


Mache keine Konsumschulden!! (reichste Mann von Babylon, Rich Dad Pood Dad)

Du hast nun schon einiges über den Umgang mit Geld erfahren. Zugleich ist es wichtig, nicht nur die richtigen Dinge zu tun, sondern auch die falschen Dinge zu meiden. Dazu gehören insbesondere Konsumschulden (z.B. für Möbel, Urlaub, Hochzeit, Umzüge etc.). Ich meine hier ausdrücklich keine Bildungsschulden (BAföG, Studienkredite, Weiterbildungen, Meister-BAföG, Investitionsschulden, etc.). Diese Schulden sollten zwar kalkuliert und ihre Rückzahlung geplant werden, doch stellen Sie nicht das Problem dar. Sie sind vielmehr ein Investment in sich selbst. Konsumschulden hingegen bedeuten, dass ein Mensch über seine bzw. ihre Verhältnisse lebt und sich Dinge kauft, die er oder sie sich eigentlich nicht leisten könnte. Neben den Zinsen, die du hier zahlen musst, fehlt dir zugleich das Geld um es an anderer Stelle zu deinen Gunsten als Investment einzusetzen. In diesem Zusammenhang möchte ich dich auch auf meine Vision aufmerksam machen, die mit diesem Punkt eng verbunden ist und HIER zu finden ist.


Frage Menschen die Vermögensaufbau Experten sind!

Wenn du ein Brot kaufen möchtest, dann gehst du zu einem Bäcker und nicht in eine Fleischerei. Wenn du neue Schuhe brauchst, lässt du dich in einem Fachgeschäft beraten und kaufst diese nicht in einem Autohaus.

Wir sollten davon ausgehen, dass Menschen sich immer an dieses scheinbar logische Prinzip halten. Faktisch stimmt dies aber nicht. Insbesondere bei emotionalen Themen, zu denen Geld definitiv gehört, hören Menschen häufig auf Angehörige, Freunde oder Eltern. Leider sind die Tipps von Eltern heutzutage häufig nicht mehr zeitgemäß.  Während die Generationen Y und Z im Niedirgzinsumfeld aufgewachsen sind, haben deren Eltern noch 6-12 % auf ihre Sparbücher bekommen. Heutzutage unvorstellbar! Eltern gehen daher aber häufig noch von völlig falschen Voraussetzungen aus und predigen man brauche keine Altersvorsorge betreiben, da es doch eine staatliche Rente gebe (Ja für die Elterngeneration mag das noch ausreichen, für die jungen Generationen leider nicht mehr). Oder es wird zu Anlageprodukten geraten, die früher einen Nutzen hatten, heute jedoch pure Geldverbrennungsmaschinen sind, für die du auch noch Gebühren bezahlen musst.

Daher kann ich nur an alle Menschen appellieren: Gebt nur Tipps in Bereichen, bei denen ihr euch wirklich auskennt. Dies gilt selbstverständlich nicht nur für den Finanzbereich sondern auch für jeden anderen. Wenn du von mir beispielsweise Tipps zu Handwerksarbeiten oder Autos haben möchtest bist du definitiv an der falschen Adresse.

Also halte dich an Menschen die einen Job gelernt haben und sich damit wirklich auskennen!

Du möchtest noch mehr über Geld & Vermögensaufbau erfahren?

Diese Vermögensaufbau Tipps sind lediglich eine kleine Auswahl und die in meinen Augen wichtigsten Aspekte im Umgang mit Geld. Sofern dich das Thema interessiert kannst du hier ein kostenfreies Beratungsgespräch mit mir vereinbaren.